JAHRESPROJEKT 2026

Jahresprojekt 2026

Projektregion
Labé-Dela in Mittel-Guinea

Projektziele für Labé
Grundschule, Kirche und ein Tiefbrunnen mit Wassertank

Spendenziel
50.000 Euro

Spendenkonto
DE67 2505 0180 2000 8210 96

Verwendungszweck
Spende LiA Center Labe

Vision

Seit vielen Jahren wird in der Region Labé in Mittelguinea durch unsere Schulen – in Kooperation mit der lokalen Organisation Mission Kalima – erstklassige Bildungsarbeit geleistet. Schülerinnen und Schüler wurden mehrfach ausgezeichnet und mit Stipendien gefördert. Diese Bildung eröffnet Perspektiven, stärkt die Menschen und trägt wirkungsvoll zur Armutsbekämpfung bei. Gleichzeitig ist dies unser Weg, Gottes Liebe weiterzugeben. 

Im neuen Stadtteil Labé-Dela, der bislang über keinerlei Infrastruktur verfügt, soll eine Grundschule mit angeschlossener Kirche und Pastorenwohnung entstehen. Zusätzlich ist ein Tiefbrunnen mit Wassertank geplant, um den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu sichern. 

Wie an vielen Orten, in der zu 99% muslimischen Region, bildet der bestehende Hauskreis die Basis für die entstehende Kirche – die langjährige Saat des Evangeliums beginnt nun, reiche Frucht zu tragen. 

Das Problem

In der Stadt Labé wurde ein neuer Stadtteil errichtet, der bisher noch keine Infrastruktur besitzt. Kinder und Bewohner müssen oft über eine Stunde laufen, um eine Schule zu erreichen oder an einem Gottesdienst teilnehmen zu können. Außerdem ist der Zugang zu Trinkwasser noch nicht ausgebaut. 

Mittel-Guinea: 90-99 % Muslime – eine Kirche zu bauen ist dort sehr schwierig. Viele Menschen kennen Jesus noch nicht. 

Die Lösung

Eine Schule unter Woche und sonntags eine Kirche → auf diese Art und Weise ist es möglich “Kirchen zu bauen”. Bildung ist ein essenzieller Bestandteil von Gesellschaft. Auch wird das Evangelium in den Schulen gepredigt. 

Zusätzlich ist ein Tiefbrunnen mit Wassertank geplant, um den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu sichern. 

Ihre Hilfe

Liebe in Aktion lädt euch als Kirche ein, Teil dieser Vision für das neue Stadtviertel in Guinea zu sein. Unser Missionar Martin Grube hat schon erfolgreiche Schulen und Kirchen implementiert und vor allem auch dieses Viertel mit dem Evangelium zu erreichen.  

→ Spendenaufruf
Ihr als Gemeinde könnt in der Kirche sammeln und eine Gesamtüberweisung an Liebe in Aktion tätigen oder Menschen spenden direkt an Liebe in Aktion.